Projektumfeld:

Das Projekt wurde im Rahmen der Schule ausgeführt, somit wurde das PiCar in der Schule entwickelt und gebaut. Die Projektbetreuer waren Frau Reinhart-Froestl und Herr Schäckermann. Sie waren nicht nur als Betreuung da, sondern auch als Auftragsgeber.

Projektziel:

Das Projektziel wurde von Anfang an definiert und in Muss-Kriterien aufgeschrieben. Diese lauten wie folgt, das PiCar muss den Linien folgen können, die auf der Teststrecke aufgezeichnet sind. Damit das PiCar vor Kollision geschützt ist, muss es auch vor Hindernissen anhalten können und auf Stoppschilder genauso wie auf Ampel reagieren können.

Projektgründung:

Das Projekt ist durch die Projektphase in der Oberstuft zustande gekommen, in der wir in verschiedenen Gruppen ein Projektthema gewählt haben. Der Auftrag lautete unser Thema zu bearbeiten und umzusetzen in den vier Wochen, die zur Verfügung standen. Nach der Gründung unserer Projektgruppe, die aus drei Leuten besteht, hatte einer unserer Projektmitglieder die Idee ein selbstfahrendes Auto zu bauen, somit war das Grundgerüst für unser Projekt gelegt. Dieses Projekt kann all denen helfen die ein ähnliches Auto hobbymäßig nachbauen wollen.

Projektabgrenzung:

Bei unserem Projekt haben wir Wert auf die Funktionalität gelegt, somit haben wir uns nicht viele Gedanken zum Design gemacht, sodass das Auto nicht abgedeckt ist und die technischen Komponenten zu sehen sind.

Copyright © PiCar